Zur Startseite

Kreisgruppe Amberg-Sulzbach feierte 50 Jahre

Am Samstag, den 22.Juli 2023 fand in der Kulturscheune Elbart im gleichnamigen Ort,
in der Marktgemeinde Freihung ein tolles Jubiläumsfest statt.

Alles begann am 23. Oktober 1973 in Sulzbach-Rosenberg im Maxhütte-Casino Schlößl, dort wurde die Kreisgruppe Amberg-Sulzbach des BN gegründet. Erster Vorsitzender wurde Dr. Hermann Semmelroch.

Nach einer Exkursion in die Vilsecker Mulde eröffnete 1.Vorsitzender Peter Zahn das Fest und konnte nach dem Grußwort des Landrates Richard Reisinger den 1.Vorsitzenden des BUND Naturschutz in Bayern Richard Mergner als Festredener begrüßen.
Es folgte das Grußwort des Bürgermeisters von Freihung Uwe König.

Bei Kaffee und Kuchen und später beim vegetarischen Abendessen konnten die zahlreichen Gäste, unter ihnen viele Vertreter von Behörden und Verbänden, Geschichte Revue passieren lassen.
Aber es gab auch genügend Zeit für Gespräche über anstehende Arbeiten und Zukunftsaufgaben.

Die Kreisgruppe hat viel erreicht, leistet ihren Beitrag zum Flächenschutz, mahnt stets sorgsam mit Versiegelung umzugehen. Als Kernaufgabe wird Naturschutz in Zusammenarbeit mit wirtschaftenden Landwirten und Schutzbemühungen angesehen.

Besuch beim Wanderschäfer

Am Sonntag, den 20.06. fand eine Führung ins Lauterachtal statt.
Die Exkursionsteilnehmer erfuhren beim Treffen mit Wanderschäfer-Familie Gleich auf dem Kalvarienberg oberhalb Hohenburgs viel Wissenswertes über die Arbeit.
Zur Erhaltung der Kulturlandschaft braucht es dringend Pflege. Nachdem die Mahd von Halbtrockenrasen oft schwierig ist, ist gerade die Wanderschäferei sehr wichtig, um die wertvollen Lebensräume offen zu halten. Die Arbeit mit einer Schafherde mit etwa 700 Schafen und einigen Ziegen ist nicht einfach, kräfteraubend und zeitaufwendig. Umso wichtiger ist es, dass sie finanziell auch entsprechend gefördert wird, stellt Beate May, stellvertretende Kreisvorsitzende des BUND Naturschutz klar. Der BUND Naturschutz hat große Flächenanteile im Lauterachtal und läßt sie ebenfalls beweiden. Dabei ist es auch zu akzeptieren, dass kurzfristig blühende Pflanzen abgefressen werden. Besonders schützenswerte Bereiche mit seltenen Pflanzen werden schon mal ausgezäunt.
Langfristig profitieren Schmetterlinge und andere Insektenarten sehr vom Offenhalten der Hänge im Lauterachtal.

Flora-Fauna-Habitat Fallmühlberg bei Weigendorf

Am Sonntag, den 13. Juni fand erstmals 2021 wieder eine Exkursion statt. Wegen der zurückgehenden Inzidenzen war es endlich wieder möglich.

Auf der zweistündigen Wanderung erfuhren die Exkursionsteilnehmer Wissenswertes über Schuttfluren mit Ruprechtsfarn und Blockhalden, Felsen und Magerrasen.
Die aufblühenden Graslilien, die blauen Farbtupfer der Akelei bilden reizvolle Bilder für die interessierten Naturliebhaber. Eine der bedrohten Arten, die gefunden wurden war der Frauenspiegel.

Horst Schwemmer erklärte die Bedeutung von Natura 2000 Gebieten. Natura 2000 ist ein EU-weites Netz von Schutzgebieten zur Erhaltung gefährdeter oder typischer Lebensräume und Arten. Der BUND Naturschutz hat sich dafür eingesetzt, dass wertvolle schützenswerte Gebiet im Landkreis diesen Schutzstatus erhalten.
Es wurden Anfang der 2000 er Jahre auch viele Gebiete mit Frauenschuhvorkommen vom BUND Naturschutz als Schutzgebiet vorgeschlagen. Deswegen haben beispielswesie die Frauenschuhwälder bei Fürnried, die Zant bei Neukirchen und auch Wälder bei Sulzbach-Rosenberg diesen Schutzstatus.


Weitere Exkursionen entnehmen sie bitte der Tagespresse, bzw. entnehmen Sie unserem Newsletter.

Wenn Sie den Newsletter noch nicht erhalten schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an:

bund.naturschutz-as@asamnet.de