Ortsgruppe Schnaittenbach

Die Ortsgruppe Schnaittenbach wurde im Januar 1985 vom damaligen Ortsvorsitzendes des „Arbeitskreises Stadtverschönerung“ Hans Busch (+ August 1985) gegründet und hat momentan ca. 80 Mitglieder.

Wir betrachten uns als das Grüne Gewissen der Stadt Schnaittenbach und sind Ansprechpartner für alle Belange des Umwelt- und Naturschutzes.

Besonders stolz sind wir auf die Renaturierung des Ehenbaches, die wir seit Anfang der 90er-Jahre fordern, forcieren und z.T. auch mit umgesetzt haben. Bis auf wenige Teilbereiche im Gemeindebereich Schnaittenbach wurde unser Wunsch und Ziel in der Zwischenzeit realisiert. Diese stellt eine Bereicherung der Lebensqualität in unserer Heimatstadt dar.

Ganz besonders am Herzen liegen uns auch der Erhalt der örtlichen Fledermauspopulation, zumal der überörtliche anerkannte Fledermausexperte Rudolf Leitl aus unseren Reihen stammt. Wir haben in den letzten Jahren ca. 100 Fledermauskästen erworben, aufgehängt und diese werden ständig von unseren Mitgliedern überwacht und der Besatz protokolliert.

In den Jahren 1991 - 1997 haben wir mittels eines "Heckenplanes" (Baum- und Gebüschpflanzungen) die Flur um Schnaittenbach ökologisch aufgewertet.

Wir führen ständig Exkursionen in naturkundlich interessante Biotope in der näheren Umgebung durch (z.B. Kulzer Moos, Bienenlehrpfad Eberhardsbühl, Erlebniswanderweg Hahnbach-Süß).. „Waldspaziergänge“ mit dem Schnaittenbacher Forstdirektor Reinhard Lenz werden von der Bevölkerung dankbar angenommen.

Alljährliche Pflegemaßnahmen am Ehenbach (insbesondere Weidenschnitt) sind mittlerweile Tradition wie die seit fast 20 Jahren stattfindende "Ramma-Damma-Aktion" am 1. Samstag im November.

Wir beteiligen uns i.d.R. am städtischen Ferienprogrammen für die Schulkinder.

Regelmäßig geben wir Stellungnahmen zur Bauleitplanung der Gemeinde ab und beteiligen uns so aktiv an der Stadtentwicklung.

Wir treffen uns jeweils am ersten Montag des Monats (außer August und November) um 19.30 Uhr im Gasthof Haas in Schnaittenbach. Dazu ist jedermann herzlich eingeladen, auch und besonders Interessierte, die einmal reinschnuppern wollen.

Zwischenzeitlich sind wir auf "Facebook" vertreten und freuen uns wenn Sie uns "liken"

Ortsgruppe Schnaittenbach

1. Vorsitzender: Josef ("Bebbo") Schuller