• Aktionen

Kröten wandern

Amphibien werden bald wieder wandern. an 10 verschiedenen stellen betreuen wir zäune zum schutz bedorhter frösche, molche und kröten.

Krötenzäune befinden sich bei Illschwang in Richtung Schöpfendorf, bei Fürnried in Richtung Heldmannsberg, am Langangerweg in Amberg, Ammersricht, in Sulzbach-Rosenberg rund um die Bereitschaftspolizeikasserne, bei Adlholz, bei Prohof und Stifterslohe, bei Stephansricht, bei Schmidtstadt und bei Edelsfeld. Ehrenamtliche Helfer werden von Anfang März bis in die Maitage täglich insgesamt ca. 8 Wochen unterwegs sein um Tiere aus den Fangeimern zu entnehmen und sicher über die Straße zu bringen.

In den letzten Jahren müssen wir trotz intensiver Schutzbemühungen einen Rückgang der wandernden Tiere feststellen. Im Jahr 2020 gab es einen kräftigen Rückgang. Dies war leider auch 2019 schon der Fall. Über die Ursachen muss man nicht lange sinnieren. Lebensraumverlust, Intensivierung der Landwirtschaft, langjährige Trockenheit machen diesen empfindlichen Lebewesen zu schaffen.

Wir werden trotzdem nicht nachlassen im Schutz.