Ortsgruppe Amberg-Kümmernsbruck

Die Ortsgruppe Amberg-Kümmersbruck wurde 1998 in ihrer heutigen Form gegründet. Ihre Mitgliederzahl beträgt derzeit ca. 650.

Unser Zuständigkeitsbereich sind die Stadt Amberg (43.000 Einwohner) und die benachbarte Gemeinde Kümmersbruck (10.000 Einwohner)

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in folgenden Bereichen:

• Wir setzen uns für die Erhaltung und Aufwertung des ehemaligen Standortübungsplatzes Fuchsstein ein. Diese vom Talgrund des Ammerbachs geprägte Landschaft mit ihren Streuobstwiesen im Tal und Trockenrasen sowie Hecken an den Hängen ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Amberger Bevölkerung.
    • Wir wollen die wertvollen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere in der Umgebung von Kümmersbruck keine weiteren zusätzlichen Belastungen zumuten. Wir sind der Meinung, dass diese Umgehungsstraße nicht die erhoffte Entlastung für die Ortsdurchfahrt bringt. Im Gegenzug wird aber ökologisch wertvolle Bereiche, wie der Theuerner Steinbruch und das Köferinger Trockental beeinträchtigt und bäuerliche Familienbetriebe zerstört.
    • Wir kümmern uns am Mariahilfberg / Langangerweg zusammen mit den Anwohnern um Amphibien und sichern so weit wie möglich ihre Wege bei der Laichwanderung.
    • Wir führen Pflegemaßnahmen in Gebieten mit hohem ökologischen Wert durch (z.B. alte Lehmgrube am Mariahilfberg, Bruckmüllerweiher) und kümmern uns um die Biber am Krumbach.
    • Wir engagieren uns in der IG Leben statt Asphalt – Stoppt die Westumfahrung
    • Wir unterhalten eine lebendige Partnerschaft mit dem ornithologischen Verein in Holysov / Tschechien und organisieren jährlich gegenseitige Besuche.
    • Wir sind mit Infoständen (z.B. Amphibienschutz, Streuobstwiesen) bei Festen und in der Fußgängerzone vertreten, führen Umweltbildungsveranstaltungen zu den verschiedensten Themen durch (z.B. Waldspaziergänge) und unternehmen gemeinsam Exkursionen (z.B. Bayerischer Wald).
    • Wir beteiligen uns an den Ferienprogrammen für Kinder und Jugendliche in Amberg und Kümmersbruck. Themen waren u.a. "Basteln mit Naturmaterialien"

Wir treffen uns normalerweise am ersten Mittwoch des Monats (außer in den Schulferien) um 19.30 Uhr. Dazu ist jedermann herzlich eingeladen, auch und besonders Interessierte, die einmal reinschnuppern wollen. Melden Sie sich gerne bei Hans-Jürgen Bumes. E-Mail: H-J-B@t-online.de

Ortsgruppe Amberg-Kümmersbruck

Vorsitz: Hans-Jürgen Bumes