1.Vorsitzender Peter Zahn, Geschäftsführer Horst Schwemmer mit Sohn Franz, (ehem.)Umweltminister Dr. Markus Söder, Marion Loewenfeld von Ökoprojekt-MobilSpiel München e.V.

Im Rahmen einer Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen der Umweltbildungsstation Würzburg verlieh der ehemalige Umweltminister Dr. Markus Söder dem 1.Vorsitzenden Peter Zahn, sowie dem Geschäftsführer Horst Schwemmer die Auszeichnung „Dachmarke Umweltbildung“. Mit dieser Ehrung wird der Kreisgruppe eine Anerkennung für ihre kontinuierliche, langjährige Bildungsarbeit entgegengebracht.

Die BN Geschäftsstelle arbeitet im klassischen Umweltbildungsbereich. Im Rahmen ihres Jahresprogramms bietet sie einer Natur und kulturell interessierten Bevölkerung die Möglichkeit der direkten Erlebbarkeit ihrer Heimat. In den Jahren 2006 und 2008 bildete die Arbeit mit Senioren (Exkursionen und Vorträge) im Projekt „Natur für Senioren“ einen Schwerpunkt. Im Jahr 2010 wurde ein Fair-Kick Fußballturnier organisiert und durchgeführt.  Themen wie Fairer Handel, globale Verteilungsgerechtigkeit und das Hinterfragen des eigenen Konsums standen dabei neben Sport und Spaß im Vordergrund, der vom bayerischen Umweltministerium koordinierten Kampagne „Wertvoller Leben“.

Die Auszeichung wurde uns bis Ende 2013 verliehen. Aktuell haben wir keine Verlängerung beantragt. Wir streben diese für die Zukunft wieder an, da wir als Bildungsträger im Landkreis fest verankert sind.