Aktion "Werde Pate" in Auerbach

"Eh-da-Flächen" naturnah gestalten und betreuen

08.05.2024

Hinter der Aktion „Werde Pate“ steckt die Idee, ungenutzte Flächen in Absprache mit den Eigentümern zu betreuen und naturnah zu gestalten. Grundstücke, die sich zur landwirtschaftlichen Nutzung nicht eignen, können mit Blumen und Totholz für Käfer, Bienen und andere Insekten und für Insektenfresser genutzt werden.
Zum Gießen und zum umweltgerechten Gestalten bieten sich Patenschaften zur Betreuung auch von nur kleinen Flächenabschnitten sehr gut an. In unserer OG gibt es z.B. Paten, die einzelne Bäume pflanzen und gießen. Das überfordert nicht; Eigentümer und Paten tun etwas Gutes.
Paten können auch Tipps für Vorgärten geben, um sie naturnah und umweltfreundlich zu gestalten. Dank einer engagierten Eigentümerin betreut die OG in Auerbach sogar ein Baugrundstück in Patenschaft.
Aktuell wurden in einem Waldstück Quartierhilfen angebracht und eine 100m2-große Blühfläche wird angelegt, mit einer Wiesenblumen Mischung, die eine 5-Jahre lange Blütenpracht für die heimischen Wildbienenarten ermöglichen sollte.

Nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" kommt damit in der Summe auch wieder einiges an umweltfreundlichen Orten zusammen.