Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns im Landkreis Amberg-Sulzbach etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Melden Sie sich gerne bei uns. Ob Biotoppflege, Infostand oder Hilfe bei einer Kinder-/Jugendgruppe? - wir haben spannende Aufgaben.

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

WasWie oftWie langeWoAnforderungen
Gras oder Holz abräumen bei der LandschaftspflegeEinmal pro JahrZwei bis drei Stunden, teils längerVerschiedene Orte im LandkreisEtwas Kraft und körperliche Belastbarkeit
Arbeiten mit der MotorsägeSeltenMehrere StundenAuf unseren FlächenMotorsägenschein, je nach Situation gemäß GUV I

Amphibienschutz-
maßnahmen

Einmal pro JahrHalbe Stunde bis StundeIm ganzen LandkreisFreude an Kröten und Molchen
Mithelfen im BüroDrei- bis viermal pro JahrZwei bis drei StundenBN-Geschäftsstelle in Sulzbach-RosenbergKeine
KindergruppeEin- bis zweimal pro Monatca. 3 StundenVerschiedene Orte im LandkreisLiebe zur Natur, Freude an Arbeit mit Kindern

Jede neue Helferin und jeder neue Helfer sind bei uns herzlich willkommen.

Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen so bedeutsame Erfolge wie die Rettung des Donau-Durchbruchs bei Weltenburg. Ohne den BUND Naturschutz hätte ein Kraftwerksbau das heute als Weltnaturerbe geschützte Naturjuwel zerstört. Im Landkreis Nürnberger Land konnte der BUND Naturschutz beispielsweise die vielfältige Landschaft der Hersbrucker Alp sichern.

Interesse? Melden Sie sich bei uns! Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Sichere Datenübertragung: Ihre Daten werden verschlüsselt versendet, wir gehen verantwortungsvoll damit um und geben sie nicht an Dritte weiter. Datenschutzerklärung

Kreisgruppe Amberg-Sulzbach
BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Horst Schwemmer
Obere Gartenstraße 3