Wir über uns

Für den Bund Naturschutz im Landkreis Amberg-Sulzbach stellen sich verschiedenste Aufgaben.

Ein wichtiger Bestandteil ist die Landschafts- und Biotoppflege. Über 85 ha Pacht- oder Eigentumsfläche pflegt der Bund Naturschutz. Zum einen sind dies Magerrasen auf trockenen Jurahängen im Lauterachtal und zum anderen Feuchtwiesen und Moorsenken in der Vilsecker Mulde. Doch auch die Kammerweiher im Naturschutzgebiet Pegnitzaue im nördlichen Landkreis sowie eine ehemalige Lehmgrube bei Amberg sind einige Perlen der Kreisgruppe.

Neben Pflegearbeiten gibt es für die Ehrenamtlichen des BN im zeitigen Frühjahr im Amphibienschutz viel zu tun. Ein besonderer Brennpunkt ist dabei das Krötensee-Gebiet bei Sulzbach-Rosenberg.  Im Landkreis werden jedes Jahr insgesamt 5,2 km Schutzzäune entlang von Straßen errichtet und vom BN betreut. Im Amphibienschutz arbeiten an zehn Stellen im Landkreis über 40 ehrenamtliche Helfer.

Eine große Rolle hat die Umweltbildung. Die Kreisgruppe führt Verantaltungen durch. Zudem sind wir an den Schulen des Landkreises mit Umweltbildungsangeboten vertreten. Wir sind Kooperationspartner des Bayerischen Umweltministeriums und mit dem Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern ausgezeichnet.

Der Bund Naturschutz beteiligt sich mit seinem Sachverstand an der Lösung drängender Probleme im gesellschaftlichen Kontext. Wir setzen uns für eine maßvolle Siedlungsentwicklung ein. Der Stopp des Flächenverbrauches von täglich immer noch über 10 ha in Bayern bestimmt dabei unser Handeln.
Das ausgegebene Ziel der Staatsregierung ist eine Halbierung des Verbrauchs auf die Hälfte. Da ist man noch weit davon entfernt.

In unserer Geschäftsstelle in Rosenberg erhalten interessierte oder besorgte Bürger Auskünfte zu unterschiedlichen Themen, wie Baumschutzverordnung, Igelschutz, Vogelfütterung im Winter, Flächeninanspruchnahme, um nur einige Beispiele zu nennen.

Mehr über die umfangreiche Arbeit der Kreisgruppe Amberg-Sulzbach erfahren Sie auf den einzelnen Seiten. Schauen Sie doch rein!