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Die Jahresmitgliederversammlung fand am Mittwoch, den 28.11.2024 statt

Die Versammlung stand unter dem Zeichen des Abschiedes von 1. Vorsitzenden Peter Zahn.
Die Nachfolge ist gut geregelt. Beate May, die bisherige zweite Vorsitzende, tritt nun an seine Stelle.

Prof. Hubert Weiger hielt eine Laudatio auf den 1.Vorsitzenden.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Position zu der geplanten Bahnstomleitung von Ottensoos nach Irrenlohe

Elektrifizierung bedeutet:

Entlastet die Umwelt; Voraussetzung für mehr Personen und mehr Güter auf die Schiene

Welche Auswirkungen hat die höhere Schienenauslastung?

Die Lärmbelastung vor allem in der Nacht wird zunehmen. Deshalb sind Schallschutzmaßnahmen notwendig.

17.09.2020
  1. Elektrifizierung von Bahnstrecken ist eine allgemein unterstützte Forderung
    Die Bahn benötigt ein eigenes Bahnstromnetz
    Dazu liegt ein erster Leitungsentwurf der DB mit  200 m breiten Untersuchungsbereichen vor
  2. Der vorliegenden Trassenvorschlag zum erforderlichen Bahnstromnetz ist aber kritisch zu hinterfragen, da mehrere Details noch ungeklärt sind (Berücksichtigung der Belange von    Menschen, Natur und Umwelt; Planungsbeginn für Bahnausbau)
  3. Alternative Trassenvorschläge: Neue Bahntrassen müssen vorrangig mit bestehenden Infrastruktureinrichtungen (Straßen, Autobahnen,Stromleitungen und Bahnstrecken) gebündelt werden. Die Suche muss zur umweltverträglichsten Variante führen
    Berücksichtigt werden müssen alle technischen Möglichkeiten;
    Eingriffsfolgenund Ausgleichsmöglichkeiten (erforderlich sind:UVP, saP, Bürgerbeteiligung )
    sowie die  wirtschaftlichen  Auswirkungen
  4. Ein Alternativ-Vorschlag für die geplante Bahnstromtrasse könnte/sollte von den betroffenen Gemeinden und dem  Landkreis Amberg- Sulzbach zusammen erarbeitet werden und der DB Netz vorgestellt werden
    Jeder Vorschlag führt zu neuen Eingriffen und Beeiträchtigungen!
    Einzelheiten können in dem derzeitigen Planungsstand noch nicht bewertet werden.
    Eine Verbesserung/Entlastung der Situation von Mensch und Natur darf aber nicht an finanziellen Gegebenheiten scheitern!
    Da der vorliegende Entwurf erhebliche Nachteile für Menschen,Natur und Umwelt bringt und Altenativplanungen (Erdkabel, Bündelung mit Bahntrassen) von der DB zur Zeit ausgeschlossen werden:

 Mögliche Leitungsvariante (Vorschlag als Grundlage für Diskussionen)

 a) In Kombination mit bestehenden Starkstromleitungen:
    (Bündelung der Trassen oder Mitbenutzung vorhandener Masten)

    Von Ottensoos nach Süden Richtung A 6/ Altdorf
    Ab Altdorf Richtung Osten Aicha, Ehringsfeld, Ursensollen, Köfering, Lengenfeld, Theuern,
    Uschlberg, Ruiding.

 b) Ab Ruiding neue Trasse Richtung B 85/ Arling, dann nach Norden durch Kreither Forst zur Bahnlinie AM- SAD,
     im Bogen nördl. Bahnlinie nach Irrenlohe
     (ab Köfering entspricht dieser Vorschlag dem DB Netz-Vorschlag)

     oder: Ab Lengenfeld /A 6:Neue Trasse parallel zu A 6 bis zur Bahnlinie w. Freihöls
              in diesem Bereich ist ein Unterwerk denkbar
              ab Freihöls Bahnstromtrasse über Oberleitung/oder mit Bahntrasse gebündelt bis Irrenlohe führen

Bei Konflikten mit Siedlungsbereichen (Überspannungen, optische Beeinträchtigungen, elektromag.Strahlung ist ein  Realisierung von Erdkabelabschnitten zu überprüfen.

In diesem youtube Video sehen Sie den geplanten Trassenverlauf Flug über das Planungsgebiet

Unterstützen Sie die Petition:
Für Die Elektrifizierung - Gegen Eine Bahnstromtrasse Derzeitiger Planung