Kröten wandern

Amphibien werden bald wieder wandern. an 10 verschiedenen stellen betreuen wir zäune zum schutz bedorhter frösche, molche und kröten.

Krötenzäune befinden sich bei Illschwang in Richtung Schöpfendorf, bei Fürnried in Richtung Heldmannsberg, am Langangerweg in Amberg, Ammersricht, in Sulzbach-Rosenberg rund um die Bereitschaftspolizeikasserne, bei Adlholz, bei Prohof, bei Stephansricht, bei Schmidtstadt und bei Edelsfeld. Ehrenamtliche Helfer werden von Anfang März bis in die Maitage täglich insgesamt ca. 8 Wochen unterwegs sein um Tiere aus den Fangeimern zu entnehmen und sicher über die Straße zu bringen.

In den letzten Jahren müssen wir trotz intensiver Schutzbemühungen einen Rückgang der wandernden Tiere feststellen. Im Jahr 2019 gab es einen sehr kräftigen Rückgang. Über die Ursachen muss man nicht lange sinieren. Lebensraumverlust, Intensivierung der Landwirtschaft, Trockenheit machen disen empfindlichen Lebewesen zu schaffen.

Wir werden trotzdem nichtlassen im Schutz.