Amphibienretter gesucht

Helfer zum "Krötentragen" gesucht

22.02.2024

Die Amphibiensaison ist in diesem Jahr aufgrund der warmen Witterung besonders frühzeitig gestartet. Die Frösche, Molche und Kröten machen sich auf den Weg zu Ihren Laichgewässern und müssen dabei häufig stark befahrene Straßen überqueren.

Ein Großteil der Schutzzäune wurde deshalb bereits aufgestellt und Eimer eingegraben, in die die Tiere fallen, wenn sie auf der Suche nach einer Lücke am Zaun entlangwandern.
Die Helfer holen mindestens einmal täglich - am besten morgens - die Amphibien aus den Eimern und bringen sie direkt in ihr Laichgewässer.

Für folgende Zäune wird noch Hilfe gesucht:

Für den Amphibienzaun bei Ranna, Nähe Michelfeld, sucht die Ortsgruppe Auerbach noch Verstärkung durch 2 bis 3 Leute. Der Zaun ist ca.  1km lang.  Die Helfer wechseln sich mit der täglichen Kontrolle der Eimer ab. Wer sich fürs Mitmachen interessiert möchte sich bei Gertrud Burger melden. Tel.: 0157-54648974 oder E-Mail: gertrudburger@googlemail.com                    mehr

Die Zaunbetreuer an der BePo (Bereitschaftspolizei) in Sulzbach-Rosenberg suchen in diesem Jahr noch Verstärkung ab Ende März - immer Freitags. Bitte melden Sie sich / meldet  euch telefonisch (09661-3427) oder per E-Mail ( bund.naturschutz-as@asamnet.de ) bei der BN-Geschäftsstelle.