Zivilcourage - Bündnis für einen gentechnikfreien Landkreis

Bündnis  Zivilcourage – für einen gentechnikfreien Landkreis
Amberg-Sulzbach

Das Bündnis "Zivilcourage - für einen gentechnikfreien Landkreis Amberg-Sulzbach" konnte in den letzten Jahren viele Unterstützer gewinnen. Mehr als 25 Vereine/Verbände haben ihren Beitritt zum Bündnis erklärt.
Der Bund Naturschutz und der BioRing Amberg-Sulzbach e.V. bilden zusammen die Zugmaschinen im Bündnis.

Der Kreistag hat sich in seinem 2007 verabschiedeten Leitbild im Handlungsfeld Natur und Umwelt für die Einhaltung gentechnikfreier Zonen ausgesprochen. Am 28.04.2008 hat der Kreistag den Beitritt zum Bündnis beschlossen.

Im August 2011 haben wir die Kommunen des Landkreise, die noch nicht Mitglied sind, nochmals angeschrieben.Wir bekommen zur Zeit viele positive Rückmeldungen der Kommunen, das Bündnis wird stärker.

Aktuell läuft die Aktion „Gentechnikanbau stoppen“. Sie wird im Petitionsausschuss des Bundestages beraten. Sie können die Möglichkeit wahrnehmen und live dabei sein! Alle Infos zur Anmeldung beim Bundestag gibt es beim BÖLW: http://www.boelw.de/petition-gentechnik.html. Auch eine Wahlkreis-Aktion zur Einladung Ihres Bundestagsabgeordneten finden Sie dort.

Abstandsregelungen zu Nachbarflächen bei Mais von 150 bzw. 300 m, die im Rahmen einer sog. „guten fachlichen Praxis“ vorgesehen sind, reichen nicht aus. Wir kritisieren weiterhin, dass es möglich werden soll, durch Privatvereinbarungen zwischen Gentechnikanbauern und seinen Nachbarn diese Abstandsregelungen außer Kraft zu setzen. Wir fordern unter anderem: Es müsste beispielsweise auch im Gesetz vorgeschrieben werden, dass landwirtschaftliche Maschinen und Transportfahrzeuge komplett zu reinigen sind, wenn sie mit gentechnisch verändertem Saatgut oder Futtermitteln in Berührung kamen. Wir fordern einen rechtlichen Rahmen für die Einrichtung gentechnikfreier Regionen und das Inkrafttreten der gesetzlich festgelegten gesamtschuldnerischen Haftung bei jeder messbaren GVO-Kontamination.
Unterstützen Sie uns deshalb mit Ihrem Beitritt zu dem Bündnis Zivilcourage – für einen gentechnikfreien Landkreis Amberg-Sulzbach!

www.gentechnikfreie-regionen.de
www.bund-naturschutz.de
www.zivilcourage-neumarkt.de
www.gentechnik-stoppen.de